Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herren und Damen Play-offs 2019

Herren und Damen Play-offs 2019 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Herren und Damen Play-offs 2019

Sowohl die Damen als auch die Herren haben in dieser Saison die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft erreicht. Und es wird spannend wie nie. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wie lief die Saison?

Die Damen spielen eine ordentliche Saison. In der Tabelle der Floorball Bundesliga liegen sie auf Platz zwei. Bei den Dümptener Füchsen leistete sich das Team von Sami Ärlig zwar einen Ausrutscher, aktuell stehen aber sieben Siege aus neun Spielen zu Buche. Ein letztes Duell liefern sich die Cats am kommenden Samstag mit Bonn, an dem Endresultat der Damen-Bundesliga kann das aber nichts mehr ändern. Gegen die Spitzenreiterinnen aus Grimma gab es einen Sieg und eine Niederlage. Die Abschlusstabelle der Play-off-Plätze:

Platz

Team

Punkte

1

MFBC Grimma

28

2

UHC Weißenfels

24

3

Dümptener Füchse

17

4

ETV Hamburg

15

Die Herren hatten zu Beginn sehr namhafte Abgänge, spielten aber dennoch eine starke Saison. 17 Siege konnte das Team aus 18 Spiele holen. Allerdings waren die Partien knapp wie selten zuvor. Trotz eines konstanten MFBC landete der UHC auf Platz eins. Die einzige Niederlage musste man in Holzbüttgen hinnehmen. Gegen die Topteams konnten in der Liga alle Spiele gewonnen werden. Erst - und es war wohl der schlechteste Moment für eine Niederlage - im Pokalhalbfinale musste bekanntlich eine 4-5 Niederlage nach Verlängerung gegen den TV Lilienthal hingenommen werden. Die Abschlusstabelle der Play-off-Plätze:

Platz

Team

Punkte

1

UHC Weißenfels

50

2

MFBC Leipzig

47

3

Red Devils Wernigerode

38

4

TV Lilienthal

31

5

ETV Hamburg

21

6

DJK Holzbüttgen

18

Wie ist der Modus?

Bei den Damen recht einfach: Der erste spielt gegen den Vierten und der Zweite gegen den Dritten das Halbfinale. Die Sieger kommen in das Finale, die Verlierer tragen ein Spiel um Platz drei aus. Außer im Spiel um Platz drei handelt es sich immer um Best-of-3-Serien. Dabei haben die schlechter platzierten Mannschaften im ersten Spiel Heimrecht und müssen in den beiden anderen Begegnungen auswärts ran. Hier die Übersicht: 

Etwas komplizierter ist es bei den Herren. Allerdings sollte das System aus den Vorjahren bekannt sein. Die ersten sechs Teams kommen in die Play-offs. Bis kurz vor Ligaende waren noch alle zehn Mannschaften im Play-off-Kampf. Die letzten beiden umkämpften Plätze sicherten sich Hamburg und Holzbüttgen. Im Viertelfinale spielen der Dritte (Wernigerode) gegen den Sechsten (Holzbüttgen) und der Vierte (Lilienthal) gegen den Fünften (Hamburg). Die beiden Sieger kommen ins Halbfinale, wo die ersten beiden (UHC und MFBC) warten. Weißenfels spielt als Erster gegen das schlechter platzierte Team der beiden Sieger aus den Viertelfinals. Sollte Holzbüttgen also weiterkommen, würde der UHC definitiv gegen die DJK spielen. Auf Wernigerode können die Saalestädter demnach nicht treffen. Dann läuft alles wie bei den Damen, die Sieger tragen das Finale aus, die Verlierer ein Spiel um Platz drei. Außer dem Spiel um Platz drei werden alle Runden in Best-of-3-Serien ausgespielt. Das jeweils besser platzierte Team hat Heimrecht in den Spielen zwei und drei und muss im ersten Spiel auswärts antreten. Hier die Übersicht:

lay offs Herren lay offs Herren

Wie stehen die Chancen?

Bei den Damen ist Grimma sicherlich leicht favorisiert. Dies erhielt durch den Sieg beim Final4 Bestätigung. Doch der UHC hat den MFBC diese Saison schon geschlagen. Zunächst gibt es aber die Halbfinal-Hürde. Die Füchse haben eine starke Entwicklung hingelegt. Spätestens seit der Hinspiel-Niederlage sollten die Cats gewarnt sein.

Keine Aussage lässt sich bei den Herren treffen. Spätestens nach dem Final4, bei dem mit Leipzig und Weißenfels gleich die beiden Spitzenreiter der Bundesliga im Halbfinale ausschieden und schließlich der Vierte den Titel holte, ist alles offen. Zudem haben Hamburg und Holzbüttgen starke Ergebnisse in der Rückrunde geholt. Es stehen die wahrscheinlich spannendsten Play-offs seit vielen Jahren an.

Wann spielt der UHC?

Halbfinale Damen

HF 1

Samstag, 23.03.19

Mülheim

Dümptener Füchse

-

UHC Weißenfels

15 Uhr

HF 2

Samstag, 30.03.19

Stadthalle

UHC Weißenfels

-

Dümptener Füchse

15 Uhr

HF 3

Sonntag, 31.03.19

Stadthalle

UHC Weißenfels

-

Dümptener Füchse

15 Uhr

 

Halbfinale Herren

HF 1

30./31.03.19

 

offen

-

UHC Weißenfels

 

HF 2

Samstag, 06.04.19

Westhalle

UHC Weißenfels

-

offen

18 Uhr

HF 3

Sonntag, 07.04.19

Stadthalle

UHC Weißenfels

-

offen

15 Uhr

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

11.04.2024

 

31.05.2024 - Uhr

 

02.06.2024

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN