Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fußball-Ferien-Freizeit 2019 in Grünberg - VfB Scharnhorst Großgörschen 1932 e.V.

Fußball-Ferien-Freizeit 2019 in Grünberg - VfB Scharnhorst Großgörschen 1932 e.V. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fußball-Ferien-Freizeit 2019 in Grünberg - VfB Scharnhorst Großgörschen 1932 e.V.

Vom 27.07.19 – 02.08.19 fuhr unsere B-Jugend vom  VfB Scharnhorst Großgörschen 1932 e.V. zur Sportschule Grünberg nach Hessen. Anlass dafür war der gewonnene Jugendförderpreis der DFB Stiftung Egidius Braun. Leider durften wir nur 13 Jugendliche mitnehmen. 4 Spieler des Kaders konnten leider nicht mitfahren. Lenny Kuscher war in diesem Zeitraum verhindert und musste leider absagen. Er gehört zu den jungen Ehrenamtlern und trainiert mit Emily Scholz unsere G-Jugend. Auch er hätte diese Reise definitiv verdient.

 

Am 27.07.19 ging es früh um 5:30 Uhr mit dem Bus los. Die Ankunft war gegen Mittag. Dann hieß es Zimmer beziehen und ab ins Freibad. Nach dem Abendbrot fand dann ein 4 gegen 4 Turnier statt. Alle 5 Mannschaften wurden komplett durchgewürfelt, worauf jeder mit den unbekannten Spielern kommunizieren musste. Durch diese Mischung lernten sich die jugendlich direkt zu Beginn kennen, was unsere Betreuer positiv angemerkt hatten.

 

Am Tag 2 startete unsere B-Jugend und die anderen Teams mit einem Chaosspiel. Das Spiel ähnelt der bekannten Schnitzeljagd. Auch hier wurden die Gruppen bunt gemischt.  In der Siegermannschaft der Kids waren von uns Paul H. und Fabi. Nachmittag standen Tischtennis, Kicker und Headis auf dem Programm. Am Abend schoben wir noch ein lockeres Trainingsspiel rein und beendeten das Ganze mit einem klassischen Lattenschießen.

 

Am dritten Tag ging es nach dem Frühsport in den Kletterwald. Uns erwartete eine vielseitige Anlage. Auf 12 Pfaden konnte jeder an seine Grenzen gehen. Alle hatten viel Spaß dabei. Abschließend waren wir beim Teambuilding. Geschicklichkeitsübungen wurden im Kollektiv bewältigt. Unsere Mädels und Jungs haben sich super im Team verhalten und somit war es ein gelungener Tag.

 

Am vierten Tag hatte unsere B-Jugend richtig viel Spaß im Wasserpark. Wir konnten uns zunächst auf einem Wasserparcour beweisen. Anschließend ging es dann zur Wasserski-Anlage. Nachmittags haben wir gemeinsam Volleyball gespielt und die Sonne genossen. Am Abend war dann der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner zu Gast. In einem sehr lockeren Gespräch konnten die Jugendlichen alle Fragen stellen, welche soeben auf der Zunge lagen.  Für unsere jungen Schiedsrichter Vincent und Robert war dieser Auftritt besonders interessant.

 

Tag 5 wurde mit einem spannenden Ligaturnier eingeleitet. Der Kampf um Auf- und Abstieg zwischen Champions League und Regionalliga wurde energisch geführt. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Turnier. Nach dem Mittag gastierte Christoph Rickels. Ihm widerfuhr ein dramatisches Schicksal. Mit seiner Initiative #firsttogehterness führt er nun für Jugendliche Gewaltprävention durch. Für alle war es ein sehr emotionaler Auftritt. Die Geschichte dahinter öffnete vielen Jugendlichen die Augen. Gemeinsam als Team haben wir im Anschluss diesen Vortrag besprochen. Folglich hatte die Mannschaft erst einmal Ruhe. Nach dem Abendbrot wollten die Jungs nochmal im Fitnessbereich ihren Akku entladen. Abschließend gab es im Kreise der Mannschaft noch eine interessante Partie Tischtennis und Headis.

 

Eine wunderschöne Ferien-Freizeit sollte langsam zu Ende gehen. Am letzten Tag stand eine Trainingseinheit mit DFB Trainern, das Fußballabzeichen und eine Inklusion auf dem Programm. Im Rahmen der Inklusion wurde unser Team auf den Umgang mit behinderten Menschen sensibilisiert. Allgemein ist dies ein wichtiges Thema, welches uns sehr gut vermittelt wurde.

 

Am Nachmittag ging es für einen Teil nochmal in den Fitnessbereich und für die anderen ins Freibad, das stand jeden frei. Zu guter Letzt hatten wir den "Bunten Abend". Jedes Team sollte ihre kreative Seite zeigen und eine Performance hinlegen. Unsere Jugend präsentierte eine karnevalstypische Choreo. Mit diesem Auftritt katapultierten sie die Messlatte nach ganz oben. An dieser Stelle bekommt das Team ein riesiges Lob für diese großartige Mannschaftsleistung. Generell war das Verhalten von unserem Nachwuchs sehr vorbildlich, was den Verein sehr stolz macht.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei den Betreuern Theresa und Toni recht herzlich bedanken. Auch das Team gab unseren Betreuern einen großartigen Applaus und das krönt unseren großartigen Zusammenhalt.

 

Vielen Dank für die erlebnisreiche Woche geht an die DFB-Stiftung Egidius Braun.

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

11.04.2024

 

31.05.2024 - Uhr

 

02.06.2024

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN