Förderprogramm AUF!leben - Anträge stellen für Feriencamps, Ausflüge, Kurse und Co

Der Burgenlandkreis ist Umsetzungspartner des Förderprogramms „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“.

Bis zum 28. Februar 2022 können im Rahmen des Programms Fördergelder bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) beantragt werden. Gefördert werden u.a. Ferienfreizeiten, Ausflüge, Projekttage und regelmäßige Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis 26 Jahre. Auch Fortbildungen für Erwachsene in der Kinder- und Jugendarbeit sind möglich.

 

Anträge können freie gemeinnützige Träger oder juristische Personen des öffentlichen Rechtes, wie z.B. Gemeinden stellen. So können auch Kitas, Schulen oder Jugendclubs von den Geldern profitieren.

 

Zu beachten ist, dass die beantragten Projekte bis zum 31.08.2022 umgesetzt werden.

 

Die Gelder sind bundesweit schon fast ausgeschöpft - da der Burgenlandkreis Umsetzungspartner ist, sind aber bis zum 28. Februar 600.000 Euro für Akteure aus dem Burgenlandkreis reserviert. Außerdem werden deren Anträge in der Bearbeitung priorisiert – während andere Antragsteller bis zu 10 Wochen auf eine Antwort warten müssen, geht es für Anträge aus dem Burgenlandkreis bedeutend schneller. Wichtig ist, dass bei der Beantragung bei „ID Umsetzungspartner“ die UP-33 angegeben wird.

 

Die Mittel werden als Pauschalen pro Teilnehmer ausgezahlt. Bei Tagesveranstaltungen wie z. B. Ausflügen oder Projekttagen sind das 40 Euro pro Kind bzw. Jugendlichem, bei regelmäßigen Angeboten über mindestens 10 Wochen 7 Euro pro Teilnehmer und Stunde und für mehrtägige Aktionen, wie zum Beispiel Ferienprogramm oder Ferienfreizeit, erhält man 50 Euro pro Teilnehmer bzw. sogar 150 Euro, wenn Übernachtungen dabei sind. Auch Fortbildungen für Erwachsene in der Kinder- und Jugendarbeit sind mit 30 Euro pro Teilnehmer und Stunde sehr auskömmlich finanziert – dafür müssen sie aber mindestens 16 Stunden umfassen. Die Gelder können etwa für Fahrtkosten, Verpflegung, Eintrittsgelder oder Honorare ausgegeben werden. Erlaubt ist auch der Kauf von Zelten, Kanus oder anderer Ausstattung. Ebenso ist der Einsatz von Honorarkräften möglich. Die Fördermittel sollen ein Anreiz sein, über das Übliche hinaus attraktive Angebote zu schaffen und auch Kinder und Jugendliche mitzudenken, die sonst durch den fälligen Elternanteil keine Chance hätten, an Ausflügen oder Ferienprogrammen teilzunehmen

 

Der Burgenlandkreis bietet allen, die einen Antrag stellen wollen, seine Unterstützung an. Am 05. Januar und am 12. Januar finden jeweils von 17.00-18.00 Uhr Online-Infoveranstaltungen statt, bei denen die Programmdetails vorgestellt und Fragen beantwortet werden. Am 26. Januar gibt es dann eine weitere Online-Beratung zum Thema „Wie stelle ich einen Förderantrag“. Die Anmeldung ist über www.eveeno.com/228775431 möglich.

 

Auch außerhalb der Infoveranstaltungen steht Ihnen das Bildungsbüro des Burgenlandkreises per E-Mail über oder telefonisch unter der 03445 73 2104 für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung.

 

Alle Infos und die Möglichkeit zur Antragstellung finden Sie im Internet unter www.auf-leben.org.