KSG Zeitz holt den Gesamtsieg bei der Mitteldeutschen Meisterschaft
Mit 18 Goldmedaillen (7 davon vom Kooperationsverein Seishin Weimar), 14 Silber- und 11 Bronzemedaillen (7 davon vom Kooperationsverein Seishin Weimar und 5 vom Kooperationsverein SV Groitzsch) kehrt das Team Kooperationsgemeinschaft KSG Zeitz von den Mitteldeutschen Meisterschaften aus Leinefelde (Worbis) in die Elsterstadt zurück. Mit über 50 Startern stellte die Kooperation-KSG Zeitz zum wiederholten Male die größte Vereinsmannschaft. Angetreten waren insgesamt fast 250 Starter aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Grundsätzlich dient die Mitteldeutsche Meisterschaft nicht nur einer Standortbestimmung am Jahresanfang sondern ist auch schon das erste Qualifikationsturnier für die Gruppenmeisterschaften in diesem Jahr am 21. März in Gera. Entsprechend angespannt waren natürlich die Athleten als auch die Coaches. Hervorzuheben sind die hervorragenden Leistungen unserer beiden Bundeskaderathleten Theodor Bartsch und Oliver Müller. Beide gewannen alle Auseinandersetzungen in ihrer Alters- und Gewichtsklasse, zeigten tolle Kämpfe und konnten ihr Können eindrucksvoll beweisen. Oliver Müller wurde zudem in seiner Altersklasse als bester Techniker ausgezeichnet.
Mio Bergner, Kyrill Uhmanets und Krystyna Mahknuk waren die jüngsten Teilnehmer im Team KSG Zeitz. Sie konnten bei ihrem ersten Wettkampf zeigen, was sie schon gelernt haben. Krystyna konnte einen 1. Platz erkämpfen, Mio hat sich mit dem zweiten Platz belohnt und Kyrill mit einer Bronzemedaille. Krystyna beeindruckte die Hauptkampfrichterin Anja Dölz mit ihrer Dynamik und dem Verständnis für Bewegungen.
Johanna Dörfer marschierte ebenfalls mit klarem Fokus durch die Kämpfe und konnte in allen 3 Kämpfen mit Full Ippon überzeugen. Ebenso Justus Eichhorn und Ghasem Mosawi. Beide setzten das Trainierte und den Plan ihrer Trainer eins zu eins um, und konnten in ihrer Alters- und Gewichtsklasse klar überzeugen. Der Lohn waren zwei Goldmedaillen und natürlich die Tickets für die ODEM in Gera.
Zum ersten Mal starteten 3 Duo-Teams der KSG Zeitz bei einer MDM. Helena Köhler und Jasmin Keller sicherten sich eine Goldmedaille. In der U 14 platzierten sich Nick Bergner und Ronja Eichhorn (die an diesem Tag einen Doppelstart hinlegte) hinter dem Duo Team aus Zwickau auf Platz 2 und vor ihren Vereinskameraden Emil Mory und Julien Müller auf Platz 3. Obwohl die Teams in der U 14 erst seit 8 Monaten zusammen trainieren, konnten sie überzeugen und erste Wettkampferfahrungen mitnehmen. Insgesamt konnten sich in den Altersklassen Senioren bis U 14 fast alle für die Gruppenmeisterschaften qualifizieren. Doch davor steht noch einmal eine Herausforderung der besonderen Klasse an, denn das gesamte Team tritt am 28. Februar diesen Jahres beim „Pokal des Präsidenten“ in der Sporthalle der BbS Zeitz an.
Text: Silvio Klawonn
Bilder: Anne Bergner










