• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zwei Vereine aus dem Burgenlandkreis glänzen bei den „Sternen des Sports“ in Silber 2025!

SV GRÜN-WEISS Langendorf eV_KSG Jodan Kamae (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SV GRÜN-WEISS Langendorf eV_KSG Jodan Kamae

Ein großartiger Erfolg für den Sport im Burgenlandkreis:
Gleich zwei unserer Mitgliedsvereine wurden beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025 in Magdeburg ausgezeichnet!

Der SV GRÜN-WEISS Langendorf e.V. sicherte sich den „Großen Stern des Sports in Silber“ – die höchste Landesauszeichnung – für sein innovatives Projekt
„Teamgeist läuft – Leichtathletik verbindet Schulen“.
Mit diesem Format begeistert der Verein Grundschulkinder spielerisch für Bewegung, Teamgeist und Leichtathletik. Der eigens ins Leben gerufene GWL-Leichtathletik-Pokal bringt seit 2024 Schülerinnen und Schüler in gemischten Teams zusammen, fördert Fairness und Zusammenhalt und zeigt, wie Vereinsarbeit Brücken zwischen Schule und Sport schlagen kann.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Kampfsportgemeinschaft „Jodan Kamae“ Zeitz e.V..
Sie erhielt einen der beiden „Kleinen Sterne des Sports in Silber“ für ihr beeindruckendes Präventionsprojekt „Sicher durch die Nacht (SDDN)“.
Das Programm sensibilisiert Jugendliche ab 14 Jahren für die Risiken im Nachtleben – etwa im Umgang mit Alkohol, Drogen, Gewalt und Gruppendruck – und vermittelt in praxisnahen Trainings und Rollenspielen, wie man in Gefahrensituationen richtig reagiert und Verantwortung füreinander übernimmt.
Über 1.500 Jugendliche konnten so bereits erreicht werden – ein starkes Zeichen für gelebte Verantwortung und Zivilcourage.

Die feierliche Preisverleihung fand am 5. November 2025 in der Staatskanzlei in Magdeburg statt.
Innen- und Sportministerin Dr. Tamara Zieschang, Volksbank-Vorstand Thomas Metzke sowie Silke Renk-Lange, Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, würdigten das außergewöhnliche Engagement aller Preisträgervereine.

Der Kreissportbund Burgenland e.V. gratuliert beiden Vereinen herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Diese Auszeichnungen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig, kreativ und gesellschaftlich wirksam die Vereinsarbeit im Burgenlandkreis ist.
Wir sind stolz auf unsere engagierten Vereine, die mit Herzblut zeigen:
Sport bewegt Menschen – und stärkt unser Miteinander!

 

Fotos: Genoverband/Franz Fender

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

12.09.2026 - Uhr bis Uhr

 

10.10.2026

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN