Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Fortbildung-kompakt 2022" erntet viel Lob

Bild zur Meldung: "Fortbildung-kompakt 2022" erntet viel Lob

Am Freitag und Samstag wurde in der Sporthalle am Auenblick in Naumburg die "Fortbildung-kompakt 2022" des Kreissportbund Burgenland e. V. durchgeführt. KSB-Bildungsreferent Fabian Melzer kann mit dem Feedback sehr zufrieden sein: "Es kam von allen Teilnehmenden ein positives Feedback und viel Lob, welches ich an meine Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle weitergebe."

 

Der Bildungsverantwortliche konnte sich nämlich aus gesundheitlichen Gründen kaum in die Organisation einbringen: "Ich bin sehr dankbar und erfreut, dass dann doch alles reibungslos geklappt hat und das Konzept, das ich im Kopf hatte aufgegangen ist und ich dabei sein konnte."

 

Den Beginn übernahm am Freitag-Abend das Team von Special Olympics Sachsen-Anhalt (specialolympics.de). Den Übungsleiterinnen und Übungsleitern wurde aufgezeigt, wie Sportangebote für Menschen mit Behinderungen, beziehungsweise inklusive Angebote gestaltet werden können. Die theoretischen Grundlagen des Sporttreibens von und mit Menschen mit geistiger Behinderung werden praxisnah mit eingeladenen Sportler*innen aktiv vor Ort umgesetzt. Neben der Vermittlung einer theoretischen Basis stand dabei im Fokus, wie Menschen mit geistiger Behinderung in eine heterogene Sportgruppe eingebunden werden können.

 

Der Samstag stand dann im Zeichen sportartübergreifender Trainingsbausteine, die somit für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin passen sollten.

 

Zunächst übernahm Bildungsreferent Melzer die Gruppe und stellte zwei Konzepte vor. Es wurde zum einen aufgezeigt, warum es insbesondere im Kindersport notwendig ist sportartunspezifisch zu Spielen. Grundlage hierfür waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Uni Heidelberg und die theoretischen Grundlagen der daraus entstandenen "Ballschule Heidelberg". Dabei wurde aber auch dargestellt, dass die Ansätze nicht ausschließlich im Kita- und Grundschulalter Früchte tragen. Natürlich durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung auch ausprobieren und konnten unter Anleitung von Fabian (ausgebildeter Ballschultrainer) erleben, was man alles mit einem Luftballon als Trainingsgerät anstellen kann. - Im Übrigen hatte die Teilnehmenden viel Spaß dabei, was belegt dass die Übungen auch bei Erwachsenen gut einsetzbar sind.

 

Im zweiten Block präsentierte Fabian Melzer, der auch LifeKinetik®-Coach ist, das gleichnamige Konzept. Im Leistungssport ist das von Horst Lutz entwickelte Trainingsprogramm LifeKinetik® schon seit einigen Jahren bekannt und verbreitet. Sportliche Größen wie Felix Neureuther oder Jürgen Klopp sind große Fans, um nur zwei zu nennen. Im Rahmen der Fortbildung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige Hintergründe erfahren und ihnen wurden die Entwicklungspotenziale unter Einbindung des Gehirns in den Trainingsprozess aufgezeigt. Auch hier wurde selbstverständlich nach der Theorie auch gleich ausprobiert und dabei viel gelacht.

 

Zum Abschluss der Fortbildung-kompakt übernahm dann Almut Knauß von Yoga Mio aus Halle (yoga-mio-halle.de) die frisch gestärkte Lehrgangsgruppe und gab den weitestgehend Yoga-Unbefleckten einen Einblick in Welt des Yoga. Neben der Historie wurden auch die vielen verschiedenen Arten und Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Es wurde aufgezeigt, dass Yoga mehr ist als "Entspannung und Duftkerzen" und durchaus auch sinnhaft als Ergänzung zum sportartspezifischen Training eingesetzt werden kann. Die Fortbildungsteilnehmer und -Teilnehmerinnen durften auch dies am eigenen Leib erfahren und die neuen Gymnastikmatten des KSB bei einer kleinen Probeeinheit einweihen.

 

Der Kreissportbund dankt allen Beteiligten für die Planung und Durchführung der Fortbildung und natürlich auch allen Teilnehmenden für die Teilnahme und das Feedback.

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

27.04.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

31.05.2024 - Uhr

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN