Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ju-Jitsu German Open 2023 – Gold und Bronze für Zeitz

Kevin Zoch (v.l.n.r. Kevin Zoch, Tobias Schiller, Marc Hofmann, Jonas Kehr) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kevin Zoch (v.l.n.r. Kevin Zoch, Tobias Schiller, Marc Hofmann, Jonas Kehr)

Auf internationalem Parkett konnten Athleten der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft endlich wieder Titel holen und deutlich punkten. Am 30.09. & 01.10.23 fanden sich in Gelsenkirchen über 240 Athleten aus 18 Nationen zur diesjährigen German Open im Ju-Jitsu zusammen. In den 3 Disziplinen Fighting, Duo und BJJ kämpften 12 Sachen-Anhaltinische Athleten um eine Platzierung, davon 5 Athleten der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft. Beginnen durfte das Zeitzer Duo-Paar Kevin Zoch & Tobias Schiller. Sie konnten sich deutlich im neuen System, welches erstmalig in Deutschland umgesetzt wurde, gegen die Konkurrenz aus Bayern und Baden-Württemberg durchsetzen. Mit am Ende 189 Punkten konnten sie sich Platz 1 und damit die goldene Medaille sichern. Ihre Zeitzer Teamkollegen Jonas Kehr und Marc Hofmann traten in der u21 in einem internationalen Starterfeld an. Den Rückstand zu den beiden Top-Teams aus der 1. Runde konnten sie trotz gesteigerter Leistung im 2. Durchlauf der Technikdemonstration nicht einholen und so hat sich das Duo-Paar Bronze und damit einen Platz auf dem Treppchen gesichert. Zu Belohnung für die gezeigte Leistung bekamen beide Teams eine Einladung zur Sichtung in den Bundeskader überreicht und können nun auf die Aufnahme ins Nationalteam hoffen. In der Disziplin Fighting vertrat Mario Steinhauer in der u21 männlich bis 85 kg die Elsterstadt. Nach 2 jähriger Verletzungspause startete Mario in einem starken internationalen Feld, ebenfalls mit neuem Regelwerk. In spannenden Kämpfen gegen Dänemark, Belgien und 2 x Deutschland konnte er sein Potenzial unter Beweis stellen und hat gezeigt, dass mit ihm nach der unfreiwilligen Pause auch international zu rechnen ist. Leider hat es diesmal nicht für eine Podest-Platzierung gereicht, er fährt mit einem starken 5. Platz nach Hause.

"Rückblickend müssen wir unseren Kampfstil an das neue Regelwerk anpassen, damit sich die gezeigten Leistungen auch im Medaillenspiegel wiederfinden“, brachten es die mitgereisten Landes- und Vereinstrainer Steven Theilig und Jaschar Salmanow auf den Punkt.

 

Text: Jaschar Salmanow

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

27.04.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

31.05.2024 - Uhr

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN