Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gold, Silber und Bronze – 6 Medaillen für die Zeitzer Kampfsportler

Trainerteam Theilig_Zoch_Salmanow (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Trainerteam Theilig_Zoch_Salmanow

Mit einer Goldmedaille, zweimal Silber und dreimal Bronze kommt das Team der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft von den nationalen Titelkämpfen in Gelsenkirchen zurück. Alaa Al Samman hatte am Samstag seinen ganz großen Tag. Mit Siegen auch über aktuelle Bundeskaderathleten konnte er alle seine Kämpfe gewinnen. Vor allem durch seine sehr schnellen und effizienten Fuß-Faustkombinationen konnte er punkten und sich gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Eine verdiente Goldmedaille für das aufstrebende Talent. Das sahen auch die anwesenden Bundestrainer so und sprachen eine Einladung zur Sichtung in die Nationalmannschaft aus. Das Duo Team Kevin Zoch und Tobias Schiller mussten sich im Finale lediglich dem aktuellen A-Kader der Nationalmannschaft beugen und belegten einen hervorragen den 2. Platz und sicherten sich so den Titel eines Deutschen Vizemeisters. In derselben Klasse belegte das Team Marc Hofmann und Jonas Kehr den 3. Platz und holten sich die Bronzemedaille. Christoph Plum hatte zwar nur 2 Kämpfe bis ins Finale, die er jedoch abgeklärt und technisch überzeugend für sich entscheiden konnte. Im Finale konnte er lange Zeit führen und gab seinem Gegner wenig Raum. Im Zuge einer Nachwertung ging das Finale dann allerdings für den sympathischen jungen Athleten mit einem Punkt Unterschied verloren. Damit Silber und Deutscher Vizemeister. Weitere Bronzemedaillen sicherten sich Helena Kösling vom Kooperationsverein Weimar, die für die KSG Zeitz am Start war und in ihrem Pool mit der amtierenden Europameisterin schon mal eine harte Nuss zu knacken hatte. Dieser Kampf ging aber verloren. Ihre weiteren Kämpfe konnte sie gewinnen und sich eine Bronzemedaille sichern. Mario Steinhauer konnte sich endlich in der U 21 auch auf das Medaillentreppchen kämpfen. Er konnte sich nach den Qualifizierungen zu den Gruppenmeisterschaft deutlich steigern und das Trainerteam überzeugen. Die mitgereisten Trainer Jaschar Salmanow, Steven Theilig und Kevin Zoch (alle auch Landestrainer) zogen eine durchweg positive Bilanz dieser nationalen Titelkämpfe. „Wir sind sehr stolz auf das Team. Diese Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt freuen wir uns auf die Auswertung des Wettkampfes und natürlich die Deutschen Schülermeisterschaften im April“.  Das Team Sachsen-Anhalt belegt mit 3 Gold 3 Silber und 4 Bronze Medaillen den 3. Platz in der Länderwertung.

 

 

Ergebnisse Einzeln

 

J. Kehr, M. Hofmann                      DUO                    Erwachsene (Bronze Platz 3)

M. Lindner,S. Mosawi                    DUO Mixed        Erwachsene (Platz 4)

T. Schiller,K. Zoch                            DUO                    Erwachsene (Deutsche Vizemeister Platz 2

Helena Kösling                                 Fighting -63kg    U21 (Bronze Platz 3) Kooperationsverein Weimar

Christoph Plum                                Fighting -69kg    U21 (Deutscher Vizemeister Platz 2)

Mario Steinhauer                            Fighting -85kg    U21 (Bronze Platz 3)

Alaa Al Samman                              Fighting -56kg    U21 (Gold Platz 1)

 

Bild: Felix Tischler

Text: Silvio Klawonn

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

27.04.2024 - Uhr bis Uhr

 

05.05.2024 - Uhr bis Uhr

 

31.05.2024 - Uhr

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN