Link verschicken   Drucken
 

Frauentaggeschenk stößt auf große Nachfrage

13.03.2020

45 Frauen und Mädchen ließen sich am letzten Mittwoch von der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft nachträglich zum Frauentag beschenken. Im Rahmen der DOSB weiten Aktion „Starke Netze gegen Gewalt“ hatten die Zeitzer Kampfsportler, wie schon in den letzten Jahren, wieder zu einem kostenfreien „Workshop für Frauen und Mädchen Selbstsicherheit“ eingeladen. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung zu Bedingungsfeldern und Formen von Gewalt gegen Frauen ging es natürlich auch um solche Themen wie Notwehr, Phasen einer Eskalation oder auch um die Nachsorge und die Hilfsangebote. Nach diesen theoretischen Anmerkungen, konnten dann alle auch aktiv sein. Abstand und Distanz, Körpersprache und –haltung, Stimme, Griffsprengen und Fußtechniken stand dann im Mittelpunkt des aktiven Teils. Das ganze muss und soll natürlich Spaß machen, der auf jeden Fall auch nicht zu kurz kam. Nachdem die Teilnehmerinnen die Halle mit ihrer Stimmen beben ließen gab es auch für die anderen Bereiche kein Halten mehr. Den meisten Teilnehmerinne sind solche Situationen oftmals fremd und es bedarf etwas Annäherung an das Thema, um beim Üben dann auch mal mit „Power“ zu arbeiten. Für die Teilnehmerinnen gab nach 90 intensiven Minuten dann auch noch auf Einladung des Vereines Getränke und Erfrischen und die Möglichkeit im Plausch sich zu vernetzen. Während des Workshop kam dann auch noch ein Fernsehteam vorbei, das mindestens genauso begeistert war wie die über 40 Frauen und Mädchen. Das Trainerteam der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft bestand an diesem Abend ausschließlich aus Männern, was den Wert des Frauentaggeschenkes aber nicht minderte. Vielen Dank an Andre, Tino, Christopher, Christian und Silvio.

 

Text: Silvio Klawonn

Bilder: Christopher Stange

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Frauentaggeschenk stößt auf große Nachfrage

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

18.04.2020
 
13.06.2020
 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports:

 

Lotto

 

 

TWN

 

   BLK

Röder_neu