Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landesspiele Weißenfels 2023 vom 19.-22. September

 

Nach dem Auftakt im Jahr 2021 bieten die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt bereits zum zweiten Mal eine Plattform für sportliche Begegnung und soziale Interaktion für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir freuen uns auf 600 Menschen mit geistiger Behinderung und Unified Partner, die vom 19.-22. September 2023 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Herr Reiner Haseloff in neun Sportarten miteinander antreten werden. Diese sind Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Boccia, Bowling, Reiten, Floorball und Basketball. Die Ballsportart Basketball wird erstmals bei Landesspielen dabei sein und wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Neben den Wettbewerben in den Sportarten bieten das Gesundheitsprogramm und das wettbewerbsfreie Angebot Bewegungs- und Gesundheitsangebote für jedermann.

Möglich wird die Veranstaltung durch 150 Trainer*innen und Betreuungspersonen und 250 Helfer*innen aus der Region.

Der Auftakt für die Spiele wird am 19. September im Rahmen einer emotionalen Eröffnungsfeier in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Es wird unter anderem die Flagge gehisst und das Special-Olympics-Feuer entzündet. Vom 20.-22. September sind ganztägig Wettbewerbe auf dem Sportkomplex Weißenfels, in der Schwimmhalle in Zeitz und weiteren Sportstätten vorgesehen. Am 22. September werden die Spiele mit der Abschlussfeier auf dem Marktplatz von Weißenfels enden. 

19. September Akkreditierung und Eröffnungsfeier

20. September Wettbewerbe und Rahmenprogramm

21. September Wettbewerbe, Rahmenprogramm und Athletendisko

22. September Wettbewerbe, Rahmenprogramm und Abschlussfeier

Die Anmeldung ist ab 01. März möglich unter:  www.weissenfels2023.specialolympics.de

Meldefrist für die Wettbewerbe ist der 31. Mai.

Meldefrist für die wettbewerbsfreien Angebote ist der 31. August.

 
Termine
 

Nächste Veranstaltungen:

26.06.2024 - Uhr

 

28.07.2024 - Uhr bis Uhr

 

31.08.2024 - Uhr bis Uhr

 
 
 
Partner & Unterstützer
 

Förderer des Sports im Burgenlandkreis:

 

Lotto

 

 

       S-A

           

     BLK

Röder_neu TWN